Donnerstag, 27. September 2007

27.09.2007

16.30 - 20.00
Aare, Bern, Altenberg


was lange währt - wird endlich gut!
jänu war zwar immer noch mit deiner biergrippe beschäftigt - aber petrijünger79 konnte seinem chef klarmachen, wer hier der chef ist!

nach ungefähr 20sms und 30mails rückte der feierabend näher. die spannung steigt, bei nick weil er unbedingt seine erste aareforelle will, bei mir, weil er mich schon soo viel gefragt hat und mich seinen tutor genannt hat, dass ich langsam weiche knie kriegte - ob ich den anforderungen auch gerecht würde?

nach einem superstressigen arbeitstag setze ich mich um 4 ins habamobil, und cruise richtung köniz um den nick aufzuladen. um 16.30 sind wir an der aare. ein herzliches hallo - ein willkommenstrunk - und schon sind wir wie alte freunde. fischern wird es nie langweilig und ganz bestimmt wird nie eine peinliche stille eintreten. viel zuviel fischerlatein wartetet darauf erzählt zu werden.

die aare ist etwas gestiegen, das wasser ein klein wenig angetrübt, das wetter recht freundlich. wir montieren unser shimano speedmasters mit unseren jackson wobblers und legen sofort los.

die erste stunde verläuft ruhig...
plötzlich hat nick biss und ohne gross zu zagen landet er eine wunderschön gefärbte, aber leider untermässige aareforelle! wie haben seine augen geleuchtet! jetzt ist definitiv das jagdfieber ausgebrochen. wieder und wieder werfen wir in die blauen fluten - biss, sprung, drill und nochmal sprung - da hängt ne mässige beim nick! ich werfe meine rute eilig hin um ihm zu helfen. die steile böschung lässt aber nicht zu, dass ich zum feumern ans wasser kann. es gibt nur eines - vetrau deinem knoten und heb sie aus dem wasser!

klappt - am schnürchen!
der nick hat seine erste aareforelle gefangen! ich bin stolz er ist stolz - und beide sind wir zufrieden.

noch ist der abend nicht zu ende - und ich möchte doch auch noch meine letzte forelle diese saison (es wäre meine 20ste)

wir beobachte schöne grosse äsche im wasser - nick versucht sie mit dem wobbler zu verführen, ich montiere rasch das hölzl - kann sie aber immer noch nicht überzeugen. dabei hab ich auf sicht gefischt!

fertig lustig und her mit dem wobbler und weiter den forellen nach. zack bum -und der haba hat seine letzte forelle der saison auch noch auf die flossen gelegt!

ein schöner abend neigt sich dem ende zu - es war bestimmt nicht der letze gemeinsame fischertag!



das bild ist eher ein beweisfoto - schöne bilder waren im dunkeln unter der strassenlaterne nicht mehr zu schiessen...
forellen c.a 32er (nicks) und 34 cm (habas)

Keine Kommentare: