Montag, 1. Oktober 2007

01.10.2007

18.00 - 19.30
Aare, Bern, Altenberg

ich wills ja spannend machen - kann aber nicht!

heut war meine persönliche "äsche-eröffnung" - uuuuund ich habe heute meine erste aare-äsche gefangen!

wie so oft bin ich nach der arbeit an die aare gefahren. promt treffe ich tadi und römu, ein neuer und ein alter fischerkollege.
beide unterwegs an meinen lieblingsplatz, zum äschlen logischerweise. die forellen haben ja jetzt ruhe vor uns. meine stucki royal river hab ich mit dem "bikini" (tirolerhölzl) montiert. oben eine grosse dunkle nymphe, unten eine klassische goldkopf. ich hab im laufe meiner verzweiflung (ich habe eine ganze und eine halbe saison auf äsche gefischt - ohne erfolg) mit der montage geprobt, mal längere springer, mal näher am hölzl. heute war recht nah. römu gab mir nach einer dreiviertelstunde ohne biss, bei keinem von uns, den tipp die goldkopf oben zu binden - viel weiter weg vom hölzl. tadi und römu die schon vor mir auf pirsch waren, haben schon bald genug und sind am plaudern... plötzlich ein biss - oder doch einer der zahlreichen algenhänger? beide schauen fragend zu mir - ich spüre - nichts - blosser widerstand, ohne bewegung... oder doch? doch es klopft! ganz deutlich spüre ich jetzt die regelmässigen klopfzeichen vom, immer noch wie festgeschraubten, anderen ende! nach einem unglaublich tollen drill mit der weichen flussrute konnte ich eine schöne 36er äsche landen!



ich hab aufgehört zu fischen als es am schönsten war. darum ist es bei dieser einen geblieben. ich habe sie soeben mit meiner freundin verspeisen, und muss sagen sie hat ausgezeichnet geschmeckt - und es war sehr viel dran! der etwas höhere körper im vergleich zur forelle macht sich positiv auf dem teller bemerkbar!

Keine Kommentare: