Samstag, 22. November 2008

a proper workout - oder...

a proper workout - oder geht niemals fischen im kiwiland, wenn ihr nicht genuegend leute auf der gaesteliste fuers barbeque habt!

die leute sind geladen - ich kann mich gegen mittag aufraffen, um meinen beitrag zum grillfest zu "fangen"

ich habe einen tipp erhalten, es koennte ein guter tag fuer die jagt auf kahawai werden...
der spot an der flussmuendung ist grandios - riesen beach mit weissem sand, sonnenschein - eine herrliche kulisse... ich mache mir bei bier und zigi ein bild der lage - kein mensch am soinnfischen, und die baitfisher fangen auch nichts... hmmmm



halt! was geht ab hier?1
ploetzlich surft auf jeder ankommenden welle ein kahawai! mit highspeed rasen sie richtung flussmuendung - was fuer ein schauspiel! hunderte - ja tausende der schnellen "kiwi-bass" - irgendwie verlieren bier und zigi augenblicklich ihren reiz - her mit dem tackle!
da kommt auch schon ein jeep angebraust - der staemmigige maori hechtet aus dem wagen - die 2 kids hinterher.
der maori zwinkert mir zu - "what are you waiting for? let's get the party started!"
meine spinnrute mit 65gr blinkendem chrom beladen, pfeffere ich, synchron mit dem maori, den koeder ins brodelnde wasser...
biss!
der maori zwinkert mir zu: "unbelivable, und wir sind die einzigen zwei die den ersten "run" der kahawai dieses saison erwischt haben!"
wir erleben spinnfischen der extraklasse, die kawas sind kampfstark - unvergleichlich mit jedem suesswasserfisch... bereits 40cm kwas bringen mich ernstahft in schwierigkeiten!
das wasser explodiert bei jedem wurf hinter dem highspeedloeffel. ich kann nur ca. jeden zehnten gehakten kawa landen - nach dem ersten brauche ich eine pause,
die saugen mir die ganze kraft aus den armen!
der kraeftige maori grinst mich an: "are you tired, my white friend?"
eineinhalb stunden drill um drill - ich haette 20 kawas fangen koennen - aber so viele leute hab ich doch nicht zum barbeque geladen! so schoen es auch war, ich muss einen stop einlegen - mitten im run - ich will nicht zu viele fische fangen - ein tolle ausreden - in wahrheit kann ich mit dem rechten arm kaum noch die bierflasche stemmen!
zwei breite grinsen, eines mit und eines ohne zahnluecken, wuerdigen diesen ausserordentlichen tag.
unterdessen sind mehrere jeeps vorgefahren, ca. 15 spinnfischer versuchen ihr glueck, aber der run ist am abflauen...ihr seit zu spaet jungs!
maoris und kiwis kommen zu mir und fragen nach der "geheimwaffe" - ein spottbilligier castingspoon aus dem lokalen warenhaus!
"hey kiwis, ich bin ein bloody nobody - ein tourist, zur richtigen zeit am richtigen ort..."
ein bisschen stolz bin ich aber schon!

ich konnte heute, mit hilfe meines maorifreundes, lernen die fische zu sehen, den loeffel in den wellen surfen zu lassen...
wir werfen weiter, fuehren geschickter und sind treffsicherer - und wir grinsen!




(das ist nur die haelfte vom fang des maoris!)

mich erfuellt eine grosse erfurcht, vor dem wissen des maoris, und dem sagenumwobenen maori-fischerkalender....
ein zahnloses grinsen: "weisst du warum ich heute hier bin, my white friend? unser allwissender maorikalender hatt einen "bad-fishingday" vorausgesagt...!
ein grinsen mit, und eines ohne zaehne tun so - als ob sie nie wieder aus zwei strahlenden gesichtern verschwinden wollten!


das barbeque war "kiwistyle" - ausgelassen froehlich, mit viel alkohol und seafood. mein erstes selbstgefangenes sushi schmeckt vorzueglich - auch auf dem grill, mit knoblauch und sojasauce mariniert, ist der kahawai eine delikatesse...
zu einer gelungenen party gehoeren auch chicks - nicht?



noch fragen? :-D

Keine Kommentare: