Donnerstag, 20. November 2008

HABA vs. T-RIG



hehehe - ne - ich hab mich nicht mit daenu gebattlet!
nachdem ich einen machmittag am meer verbracht habe und nur einen einzigen biss verzeichnen konnte, bin ich wieder zum fluss gefahren. ich habe mir ueberlegt wie ich das problem mit den schweren koedern und den wilden forellen die diese immer wieder abschuetteln koennen, loesen koennte... die loesung scheint logisch, blei weg vom koeder - oder auf neu"bass"deutsch - ein t-rig muss her!
ich verwende mein groesstes bullet-weitgh und einen silbergrauen no action shad. im prinzip funktionierts super, nur erreiche ich die gewuenschten wurfweiten nicht, und in der starken stroemung brauch ich mehr gewicht - hmmmmmmm
gruebel-bastel - und der t-jig ist geboren! dh. anstelle eines weightless koeders, verwende ich den gleichen gummifisch aber mit einem jighead - und dem bullet weight.
erster wurf mit der neuen methode - biss! der regenbogen springt, ich reagieren sofort die rutenspitze ins wasser und ich schaffe es den fisch vom springen abzuhalten und kann ihn vor meine fuesse fueheren - ein praechtiges tier, aber hoppla, zum fototermin wollte er nich bleiben und verabschiedete sich beim feumern...
nur um mich noch ganze 5min zu aergern, indem er in seiner vollen pracht vor meinen fuessen eine erholungspause macht... naja, zum fluchen gibts da trotzdem nicht viel!



die methode scheint zu funktionieren und ich bin gespannt ob die browntrouts den t-jig auch moegen - ein paar wuerfe und und ich lande meine neue personal best browntrout - stolze 58cm und einfach abgefahren schoen! danke lieber fluss, danke grosse mutter natur....








spaeter kann ich beim benachbarten fliegenfischer einen regenbogen feumern,
gemessen haben wir den nicht - der hatte aber locker 50cm + - ein herrlicher nachmittag!



der fliegenfischer, ein suedafrikaner wird mich heute guiden, ich hoffe ich kann heute abend meinen ersten fisch an der fliegenrute haken - obwohl ich seine art nicht gerade toll finde - "zapfen" blei zwei tungstennymphen - fische faengts, das hat er mit 5 schoenen forellen bewiesen, aber schoen ist es nicht... mit der trockenen ist wohl nichts auszumachen, aber es gibt ja noch streamer, das faende ich eleganter - oder doch meine neue nz monsternymphe?

wir werden sehen!

Keine Kommentare: