Montag, 17. November 2008

Bier vs. Fischen

magst du bier? ich auch!
genau das wurde mir wohl hier in neuseeland zum verhaengniss...
ich biun so suechtig nach fischen aber habs vor lauter leute kennenlernen, bier trinken, reisen, bier trinken, feiern, bier trinken, auto kaufen und bier trinken drei wochen lang nicht geschafft in neuseeland zu angeln! gibts doch gar nicht!!
zwei tage vor meinem dreissigsten geburtstag wollte ich dem ein ende machen, ich bin in whakatane, einer stadt am meer in der viel gefischt wird. ich sah all die kiwis an der mohle mit koederfischen angeln - aber hab keinen getroffen der etwas gefangen haette. ich packte meine sachen, suchte mi meinen eigenen platz wo ich meine ruhe hatte und wollte den kiwis mal zeigen wie man spinnfischt!
meine neue shimano nexave game type rute ist herrlich, die quantum energy response rolle supergeschmeidig und schoen stark. ich fischte mit wobblern, wechselte auf meine meerforellenloeffel ich warf den koeder hundert, zweihundertmal nichts geschieht...
nach stunden brauche ich aien pause, plaudere mit einem maori der sich in meiner naehe zum angeln mit koederfisch vorbereitet - keine 5min ist sein koeder im wasser das zupft schon was! er erwischt den fisch nicht, und zieht nach einer stunde bereits ab. ich habe aber fisch gespuehrt - das heisst weitermachen! und als jetzt noch die moeven wie wild eine fressorgie feiern und gierig kleine fische plfuecken weiss ich - mdie raeuber koennen nicht weit sein! das wird ja wohl hier nicht anders sein asl im murtensee? ;-)
ich montiere einen riesengrossen rapala x-rap - und ploetzlich reisst mich jemand jaeh aus meinen traeumen - die habaparty geht los! wie der blitz reisst der fisch 10meter garn von der rolle tauch tief ab und fluechtet noch weiter, ich kann die rute fast nicht halten! was fuer eine geballte kraft!
ich muss den fisch wohl oder uebel gut 30 meter an den felsen entlang zum naechsten platz dirigieren wo ich ihn ohne gaff oder netz landen kann - und siehe da " first try - first kahawai" ein wunderschoener meeresraeuber, genau so einen hat sich hab zum auftakt gewuenscht! und dick ist er, richtig schwer mit dem breiten kopf und dem riesn maul - ich zittere und bin uebergluecklich.
nicht selbstverstaendlich das erste mal in einem fremden land, auf eigenen methoden beharrend einen derart stolzen brocken zu fangen! 55cm und bestimmt an die 2kg oder mehr...
ein freudentanz - den die friedenspfeife hab ich hier nicht mit.
ich danke dem meer dem fisch und ziehe zufrieden mit mir und der welt von dannen.

der kahawai schmeckte ueberigens vorzueglich!



Keine Kommentare: