Montag, 25. April 2011

Wie bitte!?

Scheiss Ebay. Sogar wenn man seinen Lieblingsköder bestellt, kann man böse Überraschungen erleben. Die Farbe des Köders ist hässlich. Störend. Unattraktiv. Passend zu meiner Stimmung. Zwei Bisse im 2011 Ende April… Nein ich jammere nicht über Flüche. Nicht nach dem letzten Fisch! Trotzdem passt die Farbe des Köders. Und Dunkel ist es auch schon.

Ein lauter Platscher kann mich nicht umstimmen. Wohl eine Barbe. Kann es sein, dass der Wobbler unattraktiver läuft - weil er eine hässliche Farbe hat? Dumpfer Widerstand. Schlammhänger. Die Bremse surrt, eine kraftvolle Flucht stromaufwärts. Na super, jetzt hab ich auch noch die Barbe geschränzt! Vielleicht hat sie auch gebissen - auf jedenfalls geniesse ich plötzlich einen sehr attraktiven Drill!
Der Fisch beginnt wie ein Mixer an der Oberfläche zu kämpfen. Vielleicht doch ein Hecht? Problemlos und ziemlich entspannt dirigiere ich den grossen Fisch zurück unter Wasser. Wieder geht er voll in die Bremse und zieht Stromaufwärts. Jetzt sehe ich den Fisch zum ersten Mal. Wie bitte!? Ein Karpfen! Und schon wieder surrt die Bremse. Hier gibt's doch keine Karpfen. Aber diese kugelrunde Form. Diese Kraft.
Endlich kommt der Fisch näher - Hecht, nicht - Alet, unmöglich - ein Karpfen, kaum - eine Barbe, wie bitte!? Eine Forelle! Gross und Fett. Jetzt erst melden sich meine Nerven. Was für ein traumhafter Fisch!



Leider gab es keine guten Bilder. Auch die Messung an der Rute im Dunkeln war nicht sehr eindeutig. Nicht sechzig, ich denke aber grösser als die letzte und vor allem überfett. Viel bleibt nicht zwischen 56cm und 60cm. Sicher bin ich nicht. Ich mache sie zu meiner 57er. Und will ganz bestimmt nicht über meine drei Forellenbisse im 2011 jammern.

3 Kommentare:

Salmonidenjunkie hat gesagt…

Sali Hababro...

Wunderbarer, nein sogar ein traumhafter FISCH!!!
Diesen mag ich dir von Herzen gönnen!!! Ich war ja beim Tel.Gespräch fast schon dabei ;)

Ich wünsche dir auch weiterhin viele erfolgreiche,beruhigende und schöne Stunden am Wasser ;)! Bald darf sicher auch Janosch mit den Larson-Nikes am Fluss stehen...

Bis Bald mein Freund! ;)

Lars

Unknown hat gesagt…

Hey Haba, du machst ja noch oft Selbstaulöserpics, oder? Was benutzt du für eine Kamera? merci u gruess Schömi

HABAKUK hat gesagt…

Hallo Schömi
Nö - leider hab ich das mit den Selbstauslöserpics noch gar nie ausprobiert! Möchte ich aber schon lange... Wenn man mich mit Fisch sieht, war immer jemand mit dabei. Zum fischen habe ich eine wasserdichte Olympus mju 1050 sw, ziemlich praktisches Ding - aber mit allen nervigen Tücken einer kleinen Kompaktkamera. Dafür unglaublich robust!
Gruess Haba