Dienstag, 5. April 2011

Der Fluch

Es gibt nicht den geringsten Zweifel. Ich bin verflucht. Es muss am 17. Dezember angefangen haben. Mein Umfeld kann ein Liedlein singen, von meinem abgrundtiefen Selbstmitleid. Warum muss ich in einem Land ohne Fische leben?
Heute zog mich der pure Neid ans Wasser - oder war es die Hoffnung auf ein offenes Ohr für mein Klagelied? Der Kinderwagen konnte mich nicht davon abhalten, Tom alias MS Tripper beim fischen an der Aare zu besuchen. He`s got the blues and i`ve got the blues und gemeinsam jammert es sich am besten.
Mein Sohn schläft friedlich und wir werfen planlos bei strahlendem Sonnenschein unsere Köder in die Aare. Wir haben uns nicht einen Millimeter weit bewegt und uns ganz der Thematik "Wir brauchen mehr Illexwobbler, denn das sind die besten" und "Es ist kein Privileg Schweizer zu sein, wenn man Fischer ist" hingegeben. Nach einigen hundert Würfen zweifelten wir immer weniger daran, dass hier ganz bestimmt nichts beisst, als wir es ohnehin schon taten.
Tom beschliesst sich aus dem Jammertal zu befreien und verabschiedete sich. Drei Würfe später ein Nachläufer. Ein Fisch! Eine Forelle!! Es gibt diese legendäre Spezies also doch noch. Mit wenig zufrieden habe ich Tom per SMS informiert. Er ist mit noch weniger zufrieden und steht ein paar Minuten später wieder neben mir. Wegen einer SMS von einem knapp 30cm Nachläufer. Nach weiteren Würfen zweifelten wir nur noch an unserem Verstand.
Janosch ist aufgewacht und robbt vergnügt und zufrieden mit sich und der Welt durch den Dreck. Tom ist defintiv gegangen und ich mache mit Janosch einen kleinen Spaziergang. Nach 50 Meter und ein paar Würfen stelle ich fest, dass das Vorfach verletzt ist - macht nichts, ich bin ja sowieso verflucht...
Plötzlich stehe ich mit den Turnschuhen in der Aare, blute aus einem Riss in der Hand, zittere wie Espenlaub und umarme kurz darauf meinen verblüfften Sohn und wälze mich mit ihm ausgelassen in der Wiese - das passiert wenn ein Fluch von einem fällt!

56cm auf Zip Baits





Der Fisch ist vermutlich genau so gross wie meine letzte PB Forelle. Gefangen habe ich sie nur 50 Meter weiter Flussaufwärts. Ich habe die Punkte verglichen, es handelt sich defintiv nicht um den gleichen Fisch, obwohl sie sehr ähnlich gefärbt sind. Dies ist vermutlich ein Männchen, die andere wohl seine Partnerin... Der imposante Laichhaken und der massige Körper machen den Fisch aber insgesammt mächtiger und somit zu meinem neuen PB!

1 Kommentar:

TheVancouverMan hat gesagt…

Nice fish dude! Remember to take your kid fishing. I definetly wish my dad had taken me fishing when I was younger, shit like that sticks, you know?