eigentlich glaubte ich, dass diese mondhelle nacht einen bissigen herbst einleiten würde - ich muss aber wohl einsehen, dass diese nacht nur ein einmaliger zauber war... wir haben uns mit dem vorsatz einen zander zu fangen eine schöne kante im murtensee ausgewählt, geankert und beharrlich unsere gummifische über den grund gejigt. lange tut sich nichts, bis plötzlich ein trupp richtig grosser eglis rund ums boot zu jagen beginnt! ich kenne den trupp bereits, am abend zuvor ist er zur gleichen zeit am gleichen ort erschienen - und ich konnte nicht eines davon fangen! heute greifen wir zu dritt an - und können trotzdem nur eine einziges und erst noch eines der "kleineren" landen - mit knapp über 30cm aber schon ein schöner barsch! reto verliert einen etwas grösseren bei der landung.
die sonne ist bereits untergegangen aber wir fischen beharrlich weiter - und plötzlich schreckt mich das erhoffte "tock" aus der konzentrierten versunkenheit! ha - das muss ein zander gewesen sein! ich werfe wieder, die fledermäuse kenne ich schon - die feinen eglibisse auch - "tock"! anschlag - sitzt! ich war extrem aufgeregt und hab den fisch zu schnell an die oberfläche befördert - zu weit weg vom boot, er hat sich mit einem hellen aufblitzen seines weissen bauches verabschiedet. mist!! das wäre zander gewesen!
ich fische weiter, kann mich aber nicht richtig konzentrieren - also zünde ich mir eine zigarette an, und kanns trotzdem nicht lassen gleich wieder zu werfen... "tock" anschlag, kurzer harter drill - und jetzt ist er im boot - seit fünf jahren der erste murtenseezander!
wir fischten noch lange weiter, hatten immer wieder bisse - mein weisser kopyto sah nach diesem abend aus wie nach einem krieg - obwohl die mondhelle nacht einen so friedlichen eindruck machte.... reto kann noch einen schönen zander bis fast in das boot dirigieren, aber leider haben ihm die nerven in letzter sekunde noch einen streich gespielt - und der zander hat seine chance gnadenlos genutzt, es war aber trotzdem eine tolle mondnacht, die mir so schnell nicht aus dem kopf gehen wird....
Freitag, 25. September 2009
Eine helle Mondnacht
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen