Sonntag, 3. Mai 2009

Schmetterlinge im Bach



...ich ducke mich hinter dem moosbewachsenen baumstrunk, magnetisch zieht der grosse pool unter dem wasserfall meinen blick in die tiefe. aus der hocke präsentiere ich den wurf präzies in die weitere ecke, kontakt aufnehmen und die kurze strecke mit höchster konzentration – rummmms! die ultraleichte spinnrute biegt sich, federt die kapriolen der rotgetupften wilden bachforelle sanft ab - wieder in der hocke greife ich den wunderschönen kleinen fisch im ruhigen wasser. meine augen können sich an der pracht, die mir aus den händen gleitet, kaum sattsehen.... 



heute war ein tag mit schmetterlingen im bach - und im bauch! meine freundin anja und ich durften "chriri" an seinen pachtbach im schwarzenburgerland begleiten. um 5 klingelt der wecker - erstaunlich wie vorfreude wesentlich besser weckt als jeder espresso. 
der kleine bach schlängelt sich tief eingebettet durch den wald, wasserfälle und einige schwellen eröffnen ein fischereiliches erlebnis. einen besseren tag kann man sich kaum vorstellen: frühling, schönes wetter - leicht angetrübtes wasser...
chriri ist zapplig, schon auf der autofahrt stand die tachoanzeige auf "ich will jetzt fischen" er hatte da so seine gründe, von denen wir zu diesem zeitpunkt nicht mehr wissen als er selber... anja montiert ihren meps, ich meinen kleinen jackson wobbler - chriri steht mit seinem butz schon fast im bach. er stellt uns das gewässer kurz vor und lässt uns grosszügig den vortritt an den ersten pools, als wir die ersten wurfübungen in der anspruchsvollen umgebung hinter uns haben, hören wir plötzlich einen schrillen schrei, sehr schrill für einen grossen mann wie chriri! wir lassen alles stehen und liegen und rennen ihm entgegen - alles geht schnell und schon zappelt in meinem watkescher eine bachforelle, wie ich sie so noch nie gesehen habe! unglaubliche +-50cm (die genauen masse folgen)





ja da hätt ich auch ein grinsen im gesicht! petri chriri und tausend dank - einfach ein sagenhaftes erlebnis!

chriris adrenalinschub ist ansteckend, anja und ich sind jetzt erst recht motiviert. plötzlich tönts vom seitenarm aus der kleinen schlucht  - " ja" - und anja kann ihren ersten wilden schmetterling landen!  so hübsch, und sooo klein - bis später schöner schmetterling! sie ist stolz - ich bin stolz - und von chriri müssen wir erst gar nicht reden! beim nächsten pool lassen mir schon zwei lachende gesichter den vorsprung - habakuk! ich schnappe mir auch einen spinner, bei den kleinen pools ist der langsame lauf von vorteil. gut kombiniert habakuk, beweist mir die kleine bachforelle die bei mir eine gewisse anspannung löst... ab jetzt sind wir wie die kleinen kinder, pirschen uns gemeinsam von pool zu pool - ducken uns hinter unseren verstecken - werfen abwechslungsweise unser köder in die pools und spielen "fang den schmetterling" vom feinsten...

danke mutter natur - ich fühle mich geehrt in dir zu leben. 



habas 36er bachforelle, bereits ein grosses älteres tier für ein gewässer dieser grösse. 



30er von anja, eins schmuckstück!



habas 32er käseforelle

wir alle konnten mehrere fische landen. anja fängt drei forellen, eine 30er hat sie soeben mit sauce bernaise zum znacht verspeisen, ich kann sechs forellen landen, eine 32er und eine 36er kamen mit nach hause - chriri hat sich nach seinem erfolg vor allem dem guiding gewidmet. beim ausnehmen der 30er, die richtig fett war machte ich eine eigenartige entdeckung - die forelle war proppenvollgefressen mit - käse! da hat wohl ein kind im nahegelegenen schulhaus sein znünibrot nicht gemocht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schoener Bericht wie immer...
Und der ring ist immernoch da^^. Ist das die Olympus Tobi? Wirklich tolle Bilder. Melde dich mal
Philipp