Sonntag, 21. Februar 2010

What else?

es gibt zwei sorten fischertage, unabhängig von luftdruck, wassertemperatur und windverhältnissen unterscheiden sie sich durch eine augenfällige kleinigkeit, der vorfreude. es gibt tage da bräuchte ich kannenweise kaffe um die endlosschleife des weckers überhaupt wahrzunehmen - und hole mir schon auf dem weg ins auto die ersten psychosomatischen erfrierungen. die anderen tage melden sich manchmal schon am vorabend an, mit einem unterschiedlich starken kribbeln, man denkt viel, sortiert alle gerätschaften bis aufs kleinste detail - man ist gespannt wie eine feder!
der heutige tag war einer der gespannten sorte, er meldete sich zwar erst um halb 6 uhr an, dafür ohne vorwarnung. als der wecker klingelte war der erste gedanke "endlich!" - endlich? ich musste mich kneifen um zu glauben, dass der, der da bereits wach ist, ich bin.
hastig packe ich meine sieben sachen, schnappe mir eine karge verpflegung und fliege in gedanken an den see - mein auto folgt nur unmerklich langsamer.
mit fischerfreund oli hab ich um halb acht abgemacht, ich bin früher am see. die meterhohe gischt prasselt auf mein gesicht und glitzert in den ersten sonnenstrahlen, um sich anschliessend in bizzare eisformationen zu verwandeln.



a>

was für ein tag! ein ziel in meinem kopf lenkt meine schnellen schritte, angekommen zögere ich keine sekunde und der weitwurfwobbler pfeilt gegen den wind... fünzig würfe hab ich bestimmt schon gemacht als oli auftaucht. gemeinsam vertiefen wir uns in aufgewühlten fluten, die zeit verstreicht und will mich einlullen - sollte es am ende doch keiner dieser tage gewesen sein?
aber ich werfe noch einmal mit voller überzeugung an den gewissen punkt irgendwo im nirgendwo - als ein rabiater biss durch die schnur direkt in meine nerven fährt. anschlag - und da fliegt das silber schon durch die luft und glänzt, jetzt nur nicht die nerven verlieren! obwohl der erste kescherversuch von oli scheiterte und die forelle immer wieder springt, können wir sie gemeinsam sicher landen - 54cm, es ist einer dieser tage!





nach einem solchen erlebnis ist der weitere tag wie wellness für die seele, was braucht mensch mehr?

what else?

Keine Kommentare: