Donnerstag, 2. Juli 2009

HABA & TIGER am Rhein

freitag abend und es ist soweit...freude herrscht!! 

um 21:00 treffe ich toby im bahnhof...auf gehts zu einem von seinen kumpels den er kurzfristig auf unseren besuch vorbereitet hat. nach herzlicher begrüssung und anschliessendem chillout schaffen wir es erst um 12:45 ins bett, hart wenn mann um 4:30 wieder auf will aber wir haben es selbst so gewählt.

kaum hören wir den wecker sind wir auch schon auf. angezogen, tackle geschnappt, los gehts...
die devise lautet strecke machen und baits durchtesten bis einer funktioniert...

nach dem ersten kilometer entdecke ich schon den ersten zielfisch. langsam schwimmt das silber torpedo dem rand entlang, wohlgemerkt im strömungsschatten, den die regenfälle der vergangenen tage haben den fluss braun gefärbt und ansteigen lassen. leider will er nicht und so gehts weiter...weitere 100 meter und haba hat den ersten nachläufer des tages, ein strammer rapfen ist ziemlich agressiv auf seinen jackson geschossen, hat ihn dann aber nicht genommen :(
wir wechseln die seite und laufen werfend strom aufwärts. schon wieder ein nachläufer, auf smash minnow, geschätzte 60-70cm...die agressivitätä des fisches, wie er auf den köder schiesst, verblüfft mich und lässt vorfreude auf den ersten biss entstehen. weiter gehts und schon wieder ein nachläufer, diesmal auf jackson artist...wieso greifen die nicht zu??? darauf gibts nen fehlbiss einer 50er forelle gleich vor unseren füssen. unglaublich, der fisch versuchte ca. 3 mal den köder zu erhaschen und schafft es nicht...heute ist der wurm drin.
beim retour fischen wechsle ich mal den führungs stil...statt twichten kurble ich ein was das zeugs hält und zwar so schnell das ein twitch nur hin und da drin liegt wenn ich aufhöre zu kurbeln... päng...der hängt, yeahh endlich. sogleich zeigt sich der fisch und springt sogar aus dem wasser. die richtige führung ist gefunden. etwas enttäuscht vom drill aber voller freude über den ersten rapfen gibts ein pic. wahrscheinlich war der fisch einfach überrumpelt und kapierte gar nicht wirklich was ihm geschah, gedrillt wurde jedenfalls in assbangling manier.




sieht so klein aus, hatte aber 65-70cm, geiler fisch :) auf pointer 100 in white chartreuse oder sowas hässliches



der basler rhein ist ziemlich speziell mit seinen riesen schiffen, den kränen um sie zu beladen und der ganzen industrie...keine schönheit aber doch sehr faszinierend für menschen die sich das nicht gewohnt sind und allemal einen trip wert. sehr zanderverdächtig das flüsschen...hab nicht schlecht gestaunt über die breite...ca. 100-120 meter. trotzdem reichte meine 2 meter baitcaster aus...





haba in action...


den tag durch läuft nichts mehr und zunehmend wird heiss und vorallem schwül...wir machen ne pause, essen quatschen und probieren unsere köder durch.

noch was zu den ködern in der reissenden rheinströmung:

ich hatte viele baits dabei, aber nur sehr wenige hielten den enormen strömungsdruck beim highspeed kurbeln aus und blieben stabil...schluss endlich fand ich 3 geeignete

- smash minnow 100.... perfekt
- pointer/ b freeze 100 ...etwas weniger gut als der smash minnow aber auch ganz gut
- jackson artist 80 und 105...die liefen auch super

fazit..schwere köder oder sinkende mit flachläufer schaufel...

zur rolle:
ich fischte anfänglich die steez, aber die war überfordert. nachdem sie anfing geräsuche zu machen die nach " trocken laufen " klangen wechselte ich auf die curado 200 und war damit zufrieden für den rest des tages...selbst den jackson artist 80 warf sie für ihre grösse super und ihr getriebe machte keine anstalten

wir fischten weiter doch nichts ging... nach ca. 3 liter kaffee ( wir waren doch langsam am ende) und etlichen kilometern begann die sonne zu sinken und die dämmerung brach herein. leider war auch der fluss im laufe des tages noch viel brauner geworden und wir hatten wenig hoffnung da man wirklich nicht mehr weiter als 10 cm sah.




leider war haba schneider geblieben, dafür landete er erfolgreich ein halbes sixpack bier das die strömung mitgerissen hatte...yascha



kurz vor schluss hatte haba wieder ein nachläufer... ich kam hinzu und schleuderte meine köder auch noch in die fluten. hier war das wasser etwas klarer dank einem einlauf. 2 würfe nichts ging, noch einen, kurz an die führung gedacht, vollgas eingekurbelt...päng...hängt :)

kleiner als sein artgenosse aber vieeel besser im drill. der fisch schaffte es sogar schnur von der rolle zu reissen ohne in den hauptstrom zu schwimmen und das soll was heissen bei meiner bremseinstellung und der fischgrösse von ca. 55 cm. unglaublich diese kraft, macht einfach eure bremsen nicht komplett zu, auch bei mono. nicht mal die bass welche ich bis jetzt gefangen habe gingen derart ab. krass diese kampfkraft und hammer geil im drill. der fisch erlahmte dafür schnell und wurde gelandet...sorry toby, das wäre deiner gewesen. auf pointer 100 chartreuse weissichwas

ein geiler tag ging mit einem schönen fisch zu ende...wir kommen wieder, doch erstmals richtig schlafen...15 stunden fischen, ohne boot, dauernd am laufen mit 4 stunden schlaf. voll erledigt verabschiedeten wir uns am basler bahnhof und jeder ging seines weges..danke haba, war ein cooler tag


aspius


thanx für den bericht firetiger - fäbe!
vergesst nicht fäbes geilen blog zu besuchen:
http://fishermanstales.blogspot.com/


2 Kommentare:

Andy hat gesagt…

Wie ich sehe verliert deine Speedmaster auch immer das Blech am Griff ;)

Seh ich richtig das Ihr in Basel fischt ?

Grüsse
Andy

Anonym hat gesagt…

Moin Tobi, alter was hats du mit deinen endgeilen Rastas getan? Mörder... erkenne dich ja so garnicht mehr. Wie siehts Fischmäßig aus, macht alles ja nen ordentlichen eindruck. War seit Neuseeland nicht mehr auf Forelle, hatte irgendwie erstmal genug...
Meld dich mal, muss meinen Blog wieder reaktivieren, ist nur die letzte Zeit sehr drunter und drüber gegangen
Hier mal meine Mail phheise@web.de, gebe dir dann noch mal meine andere.
Könnten ja sonst mal ne runde auf Fischwaid gehen, wenn du irgendwann mal Zeit hast;)