Samstag, 12. Januar 2008

12.01.2008

08.30 - 13.30
Murtensee

endlich ist es soweit! die seeforellensaison im murtensee ist eröffnet. für loup ist das ein magischer moment und auch ich wollte dieses jahr nicht darauf verzichten. ich bin früher ab und zu mitgefahren, bin aber noch nie in genuss gekommen bei einem fang dabei zu sein. loup hat sich sehr gut vorbereitet und letzte woche kamen täglich anrufe, um noch ein bisschen die vorfreude zu zelebrieren - oder war er am ende gar nervös? ich glaube beides ein wenig...

da ich weiss, wie viel dem loup dieser tag bedeutet, freute ich mich umso mehr, als er mir einen von seinen acht zügeln überliess! (da er ein gästepatent hat darf ich auch schleppen. gemeinsam dürfen wir aber trotzdem nicht mehr zügel fahren oder, mehr fische entnehmen als er alleine dürfte) da ich das schon zum voraus wusste, musste auch ich mein tackle vorbereiten. ich habe mich für die 3m shimano nexave rute entschieden mit einer zünftigen monofilen auf meiner shimano catana 4000 rolle. auch die wahl der köder musste ich mir überlegen, und ich kaufte kurzerhand einen weissen LC slender pointer 112 bei dean. natürlich packte ich auch meine geliebten jackson wobblers ein, und alle andere potentiellen seefo
köder die ich besitze. ich schleppe mit der rute und kann besser köder wechseln als loup mit seinen seehunden. loup setze ein gemischtes programm ein, blech, perlmut - und einen LC Flash Minnow 95 MR...

so jetzt aber los! es ist noch dunkel als ich bei loup in murten eintreffe. bei mir auf dem berg hats schnee und in murten präsentiert sich das wetter äusserst ungemütlich - kalt, mit wind und regen...
ungemütlich? na das interessiert uns jetzt am wenigsten - heute ist pefektes seefo wetter! trotzdem blieben wir etwas länger beim "käffele" und stachen um 8.30 mit dem boot in den aufgewühlten see. es "hudlet" gewaltig - aber wenn loup und haba gemeinsam unterwegs sind kann sie nichts aufhalten! habas übermut, gepaart mit loups erfahrung sind eine hochsee taugliche
mischung!



erstaunlicherweise sind wir um 8.30die ersten auf dem see, und legten sogleich los. das heisst wir wollten unsere 8 schnüre auslegen, allerdings fischten erst zwei leinen, als sich schon der erste deutliche seefo-biss abzeichnete!
die freude war riesig aber kurz. der fisch verabschiedete sich leider nach kurzer zeit wieder... aber was für ein start!



tief durchatmen, und die sieben hundschnüre auslegen, schleppen ist sehr arbeitsintensiv. loup war pausenlos am werkeln. als alle 7 hundschnüre im wasser waren, konnte ich meine rute montieren. ich entscheide mich gleich für den slender pointer von dean. doch soweit sollte es gar nicht kommen - und schon hat loup wieder ein forellenbiss!
routiniert drillt er sie von hand ans boot und ich feumere sie problemlos. die forelle ist wunderschön - aber leider 2cm zu kurz (43) sie durfte kurz im fischkasten verschnaufen, denn loup wollte unseren fang dem aufseher zeigen. warum, denk ihr?
darum!





so machts natürlich doppelt mühe einen so wunderschönen fisch wieder ziehen zu lassen! ich hoffe sehr, dass die forelle wieder gesund wird...

handshake zwischen loup und haba und weiter im text!

jetzt kann auch ich meine rute montieren - aber nicht für lange! nach kaum 5minuten ein heftiger biss an meiner rute!
etwas wehrt sich kräftig am anderen ende. ich habe zwar noch nie eine seeforelle gefangen aber sonst schon viele forellen und hier ist etwas faul. kein sprung, keine wilden fluchten - am boot zeigt sich auch, was da nicht stimmt. ein 60er hecht hat sich den slender pointer geschnappt - um nicht zu sagen verschuckt...
ich freue mich sehr, obwohl mir fast de arme abfallen nach dem drill an der zu langen rute bei seefo-schleppgeschwindikeit. jedenfalls war der pointer "out of order" den der hecht wollte ihn nicht wieder hergeben und hat ihn mit in den fischkasten genommen. macht nichts - ich möchte ja forellen fangen!
also kommt meine "geheimwaffe" namens jackson artist (8cm) zum einsatz. ich komme nicht dazu mich zu entspannen - da hab ich schon wieder einen biss! diesmal ist klar, das muss eine forelle sein! vorsichtig drille ich sie ans boot und loup feumert. leider nur 42 cm!
aber meine erste seefo! ich freue mich riesig - ich habe schon jetzt mehr gefangen als ich mir je erträumte!



irgendwie merken wir gar nicht, dass das wetter so unfreundlich ist, bei soviel betrieb auf dem boot!

doch jetzt sollte sich das deutlich ändern. erneut ein biss - aber was für einer!! der seehund kehrt sich auf den rücken, um anschliessend ganz abzusinken!! wer weiss wie gross loups seehunde sind - der weiss wie gross unsere augen wurden - das gibts doch gar nicht!
ein riesen debakel - alles drunter und drüber. wir waren bestimmt eine stunde beschäftig um wieder ordnung zu machen. ein klein wenig tröstete uns der 65er hecht der an einer schnur zum vorschein kam - allerdings werden wir nie erfahren was an der schnur hing, die gänzlich fehlte! die hälfte unserer leinen mussten gekappt und verkürzt werden und ein nagelneuer perlmutlöffel ging im tumult zu bruch. üble sache... unterdessen wimmelt es nur so von booten und das fahren wird sehr mühsam. wir entfliehen dem auflauf und fahren weit draussen quer über den see richtung greng spitz. das wäre jetzt alles nicht nötig gewesen!
lange zeit tut sich nichts mehr... wir sind auch ziemlich ab von den fängigen stellen als sich meine rute wieder meldet. deutlich spüre ich eine forelle und hoffe auf eine grosse. leider war es eine kleine die sich unglücklich in der schnur verhedderte...
ich bin aber sowas von stolz und glücklich ,dass ich mit meiner einsamen leine dermassen erfolg habe!



das wetter wird immer wilder und wir beschliessen langsam zusammenzupacken. noch den greng fischen, vor dem viuex
manoir druch und so sollte dieser "durchzogene" morgen leider ohne massforelle zu ende gehen.
loup ist etwas enttäuscht - haba dafür überglücklich ;)
im hafen treffen wir unsere fischerfreund päscu, der uns stolz seinen ersten massigen silber-torpedo präsentierte.



ich werde bestimmt bald wieder einmal mit loup auf seefo pirsch fahren, der tag hat alle meine erwartungen deutlich übertroffen. danke loup, dass du mir dies ermöglicht hast. ich bin mir ganz sicher, dass du schon bald "deinen" torpedo landen kannst - oder gar dein langzeit rendez-vous "henriette" persönlich? ;)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.